$10.00
Recommend

Thumb up
 Hide
1 Posts

On the Dot» Forums » Reviews

Subject: [German] On the Dot - Durchblick! rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Marcel Lademann
Germany
Osnabrück
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Eigentlich sind Spiele, die mir Schnelligkeit abverlangen nicht so mein Ding. Als ich das erste Mal von Dominique Bodins Durchblick! gehört habe, fand ich es trotzdem aufgrund seiner innovativen Spielmechanik sehr interessant. So entschloss ich mich es mal auszuprobieren. Dabei merkte ich recht bald: Schnelligkeit ist bei weitem nicht alles, was dieses Spiel ausmacht. Räumliches Vorstellungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit sind zwei weitere zentrale Elemente, die man braucht, um bei diesem Spiel von Cocktail Games gut auszusehen.

1. Material

In der handlichen quadratischen Metallbox findest du 64 Aufgabenkarten (aufgeteilt in 1-Punkt, 2-Punkte und 3-Punkte), eine sehr kurze Anleitung sowie je 4 transparente Farbquadrate mit rotem, gelben, grünen oder blauen Rand, auf denen einzelne bunte Punkte verstreut sind.

2. Ziel

Bilde das Muster auf der aufgedeckten Aufgabenkarte als Erster komplett richtig ab. Dafür musst du alle 4 deiner Farbquadrate benutzen und exakt übereinander legen. Hast du als erstes Punktekarten im Wert von mindestens 9 gesammelt, so bist du der Sieger!

3. Spielaufbau

Jeder Spieler wählt die 4 transparenten Farbquadrate einer Farbe und nimmt sie zu sich. Das war es schon.

4. Spielablauf

Alle Aufgabenkarten werden gemischt und mit der Rückseite nach oben in die Mitte gelegt. Nun dreht der jüngste Spieler die oberste Karte davon um und alle versuchen gleichzeitig das darauf gezeigte Muster mit ihren Farbquadraten nachzubilden.

Hier ein Beispiel einer 2-Punkte Aufgabenkarte:

Oben im Bild liegt die Aufgabenkarte. Darunter ist der Anfang schon gemacht: Die ersten 2 transparenten Quadrate sind übereinander gelegt, sodass schonmal 6 passende Farbpunkte an den richtigen Stellen liegen.

Nachdem ich das dritte Quadrat einige Male gedreht und gewendet habe, schien es wunderbar zu passen, aber einige Farben waren falsch, daher musste ich sie zwischen die beiden bisherigen Karten legen, damit manche der Farbpunkte von dem nun obersten Quadrat überdeckt wurden (siehe oben).

Das Bild unten zeigt das vollendete Muster. Es sieht vielleicht einfach aus, aber unter Zeitdruck muss der Kopf manchmal ziemlich dabei arbeiten. Sobald ein Spieler der Meinung ist er hat das Muster richtig nachgebildet, tippt er mit seiner Hand auf die Aufgabenkarte und die anderen müssen stoppen. Hat er Recht, bekommt er die Auftragskarte und damit ihre Punkte, hat er Unrecht muss er eine seiner schon eingesammelten Punktekarten wieder abgeben und die Knobelei geht weiter.

5. Meine Meinung

Wie diese Rezension ist auch das Spiel an sich: kurz und knackig. Durchblick! ist ein unterhaltsames Spiel für 2-4 Personen. Mit einer Sanduhr kann man aber auch solo gut gegen die Zeit spielen. Die 9 Punkte Zielvorgabe erreicht man recht fix, sodass eine Partie nach ca. 10 Minuten vorbei ist. Natürlich kann man sich eine beliebige Zielpunktezahl ausdenken, wenn man ein kürzeres oder längeres Spiel haben möchte.

Das Spielmaterial ist gut verarbeitet. Fingerabdrücke kann man jedoch recht schnell auf den transparenten Quadraten sehen (was aber nicht schlimm ist, da man nur einmal feucht darüberwischen muss, damit sie wieder wie neu aussehen).

Mein Hauptkritikpunkt liegt darin, dass dieses Spiel nicht in jeder Besetzung Spaß macht. Wenn du einen Spieler in deiner Gruppe hast, der sehr gut und schnell im Lösen von Puzzeln ist und die Mitspieler sind nicht so gut darin, dann wird dieser Spieler fast immer gewinnen und die anderen werden sich langweilen. Wenn deine Runde jedoch halbwegs ausgeglichen ist, so steht eurem Spielspaß nichts im Wege!

Ich kann Durchblick! allen empfehlen, die

• gerne unter Zeitdruck knobeln
• ihren Kopf trainieren möchten
• ein schnell erklärtes Spiel mit wenigen Regeln mögen
• auf der Suche nach einem leicht zu transportierenden Mitbringspiel sind.

6. Bewertung

7/10 Punkte

>> Originally written for www.yesbo.de/gedankenspiel

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.