$10.00
Recommend
 
 Thumb up
 Hide
20 Posts

Age of Steam Expansion #2: Western US and Germany» Forums » Rules

Subject: Western USA: 1$ Question rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hi there!
The western USA expansion has the following rule:

'Moving a good from an eastern city to a western city (or vice versa) gains a bonus of $1 for one of the railroads traversed. The player moving the good decides which railroad recieves the bonus $1'.

And here is the question: when I move a good, at least one of the used tracks is mine, so where is the decision: the 1$ always is mine, too. There would only be a decision, if I move a good over tracks where no track belongs to me (and I never will do this!)

Where is my mistake?

ps: please forgive my bad english: I tried best.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
J C Lawrence
United States
Campbell
California
flag msg tools
designer
You are generally correct. The only time I could image willingly giving the extra $1 of income away is if it would push the other player into a higher income reduction bracket.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
clearclaw wrote:
You are generally correct. The only time I could image willingly giving the extra $1 of income away is if it would push the other player into a higher income reduction bracket.


Quite right. Genau.



John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
That makes sense.
Dankeschön
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
DanHarrow wrote:
Dankeschön


Ich kann Sie auf deutsch antworten, wenn Sie nach einen Fragen haben.
Wenn Sie möchten... Ich brauche die Übung!

meeple

John
Pittsburgh

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hi John!
Okay, dann kommt auch die nächste Frage auf Deutsch. Dazu muss ich aber erst Feierabend haben und einen Blick in die Regeln werfen. Es hat was zu tun mit der Verteilung der Wahrensteine zu Beginn des Spiels ...

Harro
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
DanHarrow wrote:
Hi John!
Okay, dann kommt auch die nächste Frage auf Deutsch. Dazu muss ich aber erst Feierabend haben und einen Blick in die Regeln werfen. Es hat was zu tun mit der Verteilung der Wahrensteine zu Beginn des Spiels ...

Harro


Aber es gibt keine Wahrensteine, nur Güterquader, Harro. Und was über Sie, hast du keine große Tasse? Hier nütze ich eine Steelers Mug!



John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Nein, nein, mit dem verdeckten Ziehen der Güter hat es nichts zu tun ...
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hier nun die 2 Frage in Deutsch und Englisch:

Die Regel besagt: 'In jede Großstadt werden 2 Güterquader platziert und je 1 in jede Stadt.' Das sind somet (2x12)+20=44 benutzte Quader.
Die Regel sagt weiterhin: 'Dadurch sind zunächst alle Güterquader im Einsatz'. In meinem Spiel waren und sind 60 Güterqauder, also ist dieser Satz zunächst falsch; was bedeutet er also? Bedeutet er, dass die restlichen Steine nicht zu Spielbeginn auf die Güteranzeigetafel verteilt werden? Dann wäre die deutsche Übersetzung nicht sehr gelungen.

The rules say: 'Place 2 Goods cubes in every city and one in eacht town'. That are (2x12)+20=44 cubes.
The rulse say further: 'This should use every Goods cube'. Since in my game there are 60 cubes, this is not correct; so what does it mean? Does it mean that the remaining cubes are not placed on the goods container at the beginning of the game?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
DanHarrow wrote:
In meinem Spiel waren und sind 60 Güterqauder


Ahja? Bitte, liest du deine Spielregeln, Seite 8, SPIELMATERIAL. Jeder AoS spiel hat 96 Güterqauder aus Holz (20 Rot, 20 Blau, 20 Lila, 20 Gelb, 16 Schwartz).
Du kannst Warfrog einen Email schicken, martinwallace@ntlworld.com
und er sollte dich deine vermissen Spielmaterial senden.

Geht das?

blush

John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
Harro,
Für die Westliche US Erweiterung:
52 Güterqauder auf die Gütertafel gelegt.
24 Güterqauder auf die Großstadt gelegt.
20 Güterqauder auf die Stadt gelegt.
52+24+20=96, ja? Klar?

Viel Dank für die spaß Übung!



John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ups, das ist natürlich heftig: dass in meinem Spiel derartig viele Steine fehlen, hätte ich nicht gedacht, zumal ich es originalverpackt über das Internet gekauft hatte. Dann macht die Regel natürlich auch Sinn.

Nochmal danke

Harro

ps: Ich habe den Income-Track-Sheet redesigned und als Bilder in BGG hochgeladen (http://www.boardgamegeek.com/image/113492). Was sagst Du als 'Winsome Games chief' dazu?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
DanHarrow wrote:
Was sagst Du als 'Winsome Games chief' dazu?


Hallo Harro,

Ganz anders, sehr ursprünglich. Wie wäre es mit der Anzeigeleiste für Ausgegebene Aktien? Hast Du auch Platz für die Lokomotivleiste? Denn brauchen wir keinen Anzeigetafel Einkommen!



Tschüß,

John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hiho!
Für die ausgegebenen Aktien und Anzahl von Loks habe ich eigene Karten gebastelt, die jeder Spieler vor sich liegen hat:

http://www.boardgamegeek.com/image/113493

Harro
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
DanHarrow wrote:
Für die ausgegebenen Aktien und Anzahl von Loks habe ich eigene Karten gebastelt, die jeder Spieler vor sich liegen hat


Sehr nett. Bis später, Harro.



John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hi John!
Alles wird gut, ich habe die fehlden Steine gefunden: beim letzten Spiel des Original-AgeOfSteams hat jemand einen Teil der Güterqauder in den falschen Beutel einsortiert, der dann am Ende des Abends in die Serinissima-Box gewandert ist. Bei späteren AgeOfSteam-Spielen und der West-USA-Erweiterung ist uns nicht aufgefallen, dass Steine fehlten -- lediglich dieser eine Satz in der Regel war deswegen merkwürdig.

Viele Grüße
Harro
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
Grüße Dich,

Aha! Ich dachte so, gut für Dich, Harro. Jetzt kannst Du es richtig spielen. Erklärst Du mir, was geschieht, OK?

Später,

John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Quote:
Erklärst Du mir, was geschieht, OK?

Pardon me? I thought, I already explained all ...
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Bohrer
United States
Pittsburgh
Pennsylvania
flag msg tools
designer
publisher
mbmbmbmbmb
Harro,
Verzeihung, schlecht deutsch. Spielst Du die Westliche US Erweiterung, denn sagst du mir, was passiert, OK?

John
Pittsburgh
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harro Pahl
Germany
Quarnbek-Strohbrück
Schleswig-Holstein
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hi John!
We played it right yesterday evening with 5 people -- and this time with all (!) cubes. It was great fun and took around 2 hours. It was the first time we played it with my self-made extensions on this map and it worked just fine.

Greetings
Harro
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.