Recommend
4 
 Thumb up
 Hide
36 Posts
1 , 2  Next »   | 

BoardGameGeek» Forums » Gaming Related » Trades

Subject: German Math Trade December 2014 Discussion Thread rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Willkommen zum weihnachtlichen Spieletausch am Jahresende!

Fragen, Kommentare, Tipps und Plaudereien gehören hier her.

Beachtet bitte die vergleichsweise kurzen Fristen diesmal (7 Tage für die Angebote, 5 Tage für die Wunschlisten). Da ich eventuell im Januar bereits wieder beruflich unterwegs bin, muss alles innerhalb von 2 Wochen über die Bühne gehen.

Hier findet ihr die Tauschliste:
German Math Trade December 2014

Viel Spaß!
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
S. R.
Germany
Mainz
Rheinland-Pfalz
flag msg tools
It's a fearful thing, to fall into the Hands of the Living God!
badge
Tell me, have you found the Yellow Sign?
mbmbmbmbmb
Oha, und dann noch über Weihnachten...

Na, mal schauen, wies aussieht...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Martin Menke
Germany
München
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Oh, das wird ja knapp, komme erst am Sonntag aus dem Urlaub zurück. Mal sehen wie ich das hinkriege. Wollte eigntlich eine Catanbox einstellen.

Grüße
Martin

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
So - nach mehreren erfolgreichen Tauschen auf anderen Plattformen nun auch hier das ersten Mal dabei Meine Angebote sind eingestellt, im generieren von Wunschlisten werde ich mich noch einlesen...

Eine kurze Frage dazu: In der Faq steht: Name des Wunsches, zb: 0050-ZUG

Das ist ja ein Kürzel, wo bekomme ich das her? Sind das einfach die ersten 3 Buchstaben des 50. Angebots? Also in meinem Beispiel zb. 0371-MUN ???

Und:
Gibts noch etwas zu beachten? Da ich bisher nur auf anderen Plattformen gehandelt habe, weiss ich nicht obs hier in BGG noch Dinge zu beachten gibt. Transaktionen/Tausche kosten doch auch einen Obulus an BGG, oder? Wie zahle ich das...muss ich etwa ein "Konto" im Vorfeld aufladen?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Felix Lampadius
Germany
Kochel
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Harry2017 wrote:
So - nach mehreren erfolgreichen Tauschen auf anderen Plattformen nun auch hier das ersten Mal dabei Meine Angebote sind eingestellt, im generieren von Wunschlisten werde ich mich noch einlesen...

Eine kurze Frage dazu: In der Faq steht: Name des Wunsches, zb: 0050-ZUG

Das ist ja ein Kürzel, wo bekomme ich das her? Sind das einfach die ersten 3 Buchstaben des 50. Angebots? Also in meinem Beispiel zb. 0371-MUN ???

Und:
Gibts noch etwas zu beachten? Da ich bisher nur auf anderen Plattformen gehandelt habe, weiss ich nicht obs hier in BGG noch Dinge zu beachten gibt. Transaktionen/Tausche kosten doch auch einen Obulus an BGG, oder? Wie zahle ich das...muss ich etwa ein "Konto" im Vorfeld aufladen?

Wilkommen zum besten Tauschplatz den man sich vorstellen kann!

Ich empfehle Dir den OLWLG (OnLine-WishList-Generator) zu verwenden. In der Beschreibung zum MathTrade gibt's Links dazu. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert, ist aber eine super Sache! Da brauchst Du Dir auch keinerlei Kürzel merken (diese werden übrigens autogeneriert soweit ich weiß).

Einen Obulus an BGG musst Du nur abdrücken wenn Du auf dem BGG-Marktplatz tätig wirst und das auch nur wenn Du etwas verkaufst. Über die MathTrades werden private Täusche ausgehandelt.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Willkommen! Felix hat eigentlich alles beantwortet. In der Regel erstellen nur noch ein oder zwei Leute ihre Wunschlisten von Hand, der Rest verwendet den OLWLG - der ist zwar optisch eine Katastrophe, funktioniert aber ganz gut :)

Die Liste mit den Abkürzungen wird erst erstellt, wenn die Angebotsliste geschlossen wurde. Die vom letzten Tausch sieht beispielweise so aus:
http://bgg.activityclub.org/olwlg/177630-officialsummary.txt

Beide Wege habe ihre Vor- und Nachteile (ohne jetzt zu sehr in Details zu gehen). Wenn man den OLWLG vielleicht noch mit dem einen oder anderen Zusatztool (oder -script) benutzt, kann man damit allerdings sehr schnell und bequem arbeiten, daher würde ich das auch empfehlen.

"Nebenkosten" (Gebühren etc.) entstehen bei BGG nicht, für Tauschvorgänge wird hier generell nichts verlangt. Nur den Versand deiner erfolgreich getauschten Spiele musst du natürlich zahlen :)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Super - Danke Leute Dann kanns ja losgehen...

Das mit dem Tool wir schon klappen, ansonsten zur Not per Geekmail, die Syntax der Liste habe ich jedenfalls durchschaut - wird schon klappen...Wenn ich mir die Realnamen und die Nicknames so anschaue, dann habe ich glaube ich sogar mit dem einen oder anderen bereits woanders getauscht Die Welt ist klein...

Also: Besten Dank, frohe Weihnachten und einen guten Tauschablauf uns allen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Bis jetzt ist die Zahl der Angebote ja eher überschaubar... liegt's an Weihnachten? vllt ist der Bedarf an Nachschub erstmal gedeckt!? Vllt kommt ja morgen noch mehr dazu.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Martinez Naujok
Germany
Oftersheim
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ist mir lieber, wenn die Zahl klein, dafür aber die Qualität der angebotenen Spiele attraktiver ist...laugh

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
S. R.
Germany
Mainz
Rheinland-Pfalz
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Für mich ist "mal wieder" nix dabei, aber ich suche auch eher nach sehr spezifischen Dingen. Daher werde ich wohl die gerade frisch ausrangierten 50+ Spiele in die Bucht werfen...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Alexander Künzle
Germany
Rostock
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Wenn der Campaign Manager 2008 mit dabei ist : Den würde ich dir auch ohne ebay abnehmen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
S. R.
Germany
Mainz
Rheinland-Pfalz
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Der ist dabei - PN me...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Die Tauschliste ist nun geschlossen, ihr könnt eure Wunschlisten erstellen.

Für alle, die ihre Wunschlisten ohne OLWLG erstellen, findet sich hier die Liste der offiziellen Namen aller Angebote. Denkt daran, dass hinter den Namen jeweils nur der Titel des Items als Orientierung angegeben ist. Für weitere Zugaben und Bedingungen ist immer die Beschreibung in der Tauschliste maßgeblich.

OLWLG-Nutzer bekommen eine automatische Bestätigung per GeekMail für die Übermittlung der Wunschlisten. Wer seine Wunschlisten manuell erstellt, wird früher oder später von mir eine ebenso manuell erstellte Bestätigung erhalten.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Heiko Günther
Germany
Saarbrücken
Saarland
flag msg tools
designer
Coming soon: Peak Oil Spillover!
badge
I spent 100 GG so you can read this.
Schade, wöre diesmal gerne wieder dabei gewesen, war aber etwas kurz. Nächstes Mal wieder.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
So - da hat der OWLG auch seinen Schrecken verloren - nicht hübsch aber recht intuitiv - Hoffe ich hab alles richtig gemacht

Inhaltlich / also Tauscheinstellungsmäßig ist jedenfalls alles richtig von mir miteinander verknüpft. Bin nun einfach auf Submit gegangen, habe danach kurz noch etwas geändert und re-submitted...sollte also alles soweit durchgegangen sein hoffe ich.Entsprechende Bestätigungsemails habe ich jedenfalls bekommen...

Danach bekomme ich eine Email mit den Ergebnissen und den Adressen der Tauschpartner oder muss ich mich bei jedem Einzelnen melden?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Harry2017 wrote:
So - da hat der OWLG auch seinen Schrecken verloren - nicht hübsch aber recht intuitiv - Hoffe ich hab alles richtig gemacht

Inhaltlich / also Tauscheinstellungsmäßig ist jedenfalls alles richtig von mir miteinander verknüpft. Bin nun einfach auf Submit gegangen, habe danach kurz noch etwas geändert und re-submitted...sollte also alles soweit durchgegangen sein hoffe ich.Entsprechende Bestätigungsemails habe ich jedenfalls bekommen...

Danach bekomme ich eine Email mit den Ergebnissen und den Adressen der Tauschpartner oder muss ich mich bei jedem Einzelnen melden?

Nach der veröffentlichung nehmen die Tauschpartner via Geekmail Kontakt auf (oder besser: benutzen dazu den BGG Trade Manager). Die Addresse erfährst du dadurch, sie ist nirgends zentral erfasst. (So kannst du z.B. das Spiel auch direkt an einen Freund schicken lassen o.ä.)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Oliver Köhn
Germany
Neustadt am Rübenberge
Germany
flag msg tools
badge
Ready to play!
mbmbmbmbmb
Hast Du auch die Möglichkeit der Duplicate Protektion bedacht? Das verhindert, dass Du 2 gleiche Spiele eintauscht, allerdings stösst da (zumindest meine) Intuition an ihre Grenzen :-) Ist etwas tricky aber auch zu meistern!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
zaubertanz wrote:
Hast Du auch die Möglichkeit der Duplicate Protektion bedacht? Das verhindert, dass Du 2 gleiche Spiele eintauscht, allerdings stösst da (zumindest meine) Intuition an ihre Grenzen :-) Ist etwas tricky aber auch zu meistern!

Oh guter Einwand - bei meinem überschaubaren Angebot von 5 Spielen wahrscheinlich diesmal eher nebensächlich, aber gut zu wissen...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dagmar Storz
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Schade, hab den Termin verpasst, weil unser Telefon-/Internetanschluss bis vorgestern komplett ausgefallen war. Hoffentlich wird es im Februar wieder einen Math-Trade geben!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Manch einem wird schon aufgefallen sein, dass in der GeekList einige Items fehlen. Ich wollte euch nur noch einmal versichern, dass dies den Tausch nicht beeinflussen wird, solange ihr euch an die Items und deren Beschreibung im OLWLG bzw. an die Nummerierung in der official summary haltet.

Ihr könnt dies z.B. leicht daran erkennen, dass der OLWLG euch in der Listenansicht von "Step 3" beim Klick auf
auch weiterhin zum richtigen Item in der Tauschliste führt - trotz abweichender Nummerierung.

1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
cuazzel wrote:
Manch einem wird schon aufgefallen sein, dass in der GeekList einige Items fehlen. Ich wollte euch nur noch einmal versichern, dass dies den Tausch nicht beeinflussen wird, solange ihr euch an die Items und deren Beschreibung im OLWLG bzw. an die Nummerierung in der official summary haltet.

Ihr könnt dies z.B. leicht daran erkennen, dass der OLWLG euch in der Listenansicht von "Step 3" beim Klick auf
auch weiterhin zum richtigen Item in der Tauschliste führt - trotz abweichender Nummerierung.

Wenn ich den OLWLG verwende kann also nichts schief laufen?

Deine Info bezog sich nur auf Leute, die sich manuell Item-Nummern aufgeschrieben haben, aber eventuell durch bis zum Ende gelöschte Einträge durcheinander geraten könnten, oder?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
MyKrisse wrote:
Wenn ich den OLWLG verwende kann also nichts schief laufen?

Deine Info bezog sich nur auf Leute, die sich manuell Item-Nummern aufgeschrieben haben, aber eventuell durch bis zum Ende gelöschte Einträge durcheinander geraten könnten, oder?

Genau. Wer nur den OLWLG benutzt, dem kann nichts passieren.

Wenn man sich aber jetzt aus der Tauschliste (also die GeekList hier auf BGG) z.B. die Nummer 500 notiert und dann im OLWLG oder aus der Zusammenfassung blind die dortige Nummer 500 wählt, obwohl in beiden Fällen dort ein völlig anderer Artikel steht, dann macht man es falsch.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
WhiskyPeat wrote:
Moin moin,
komme erst jetzt dazu die Sache zu Ende zu bringen, was mich im OWLG wundert, ist das ichspiele im Step 3 habe, die ich vorher nicht ausgewählt habe. Hab ich zwar abgeändert, aber da dies mein erster Math Trade ist bin ich doch etwas stutzig :)

Lieber einmal mehr nachfragen!

Kannst du das genauer erklären? "Step 3" ist die Gesamtliste, dort solltest du alle 662 Angebote sehen (sofern kein Lesezeichen gesetzt wurde, was OLWLG auch automatisch macht). Step 3 erreicht man über folgendes Icon:

Es gibt noch den "Step 3 style view" aller bisher ausgewählten Angebote, das ist dieses Symbol:

Wenn dort (oder analog in der Tabellenansicht "Step 4") Sachen enthalten sind, die du nicht ausgewählt hast, dann sollte man das im Auge behalten. Das sollte nämlich nur passieren können, wenn man sich ein Angebot wünscht und dieses nachträglich geändert wird (was genau der Grund ist, weshalb Angebote besser gelöscht und neu eingestellt werden sollten statt sie grundlegend zu ändern).

Thumb up
1.00
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
WhiskyPeat wrote:
Also ich hatte zwei Items schon am Anfang hinzugefügt. Als ich somit heute nachgeschaut habe, sind diese durch Artikel, die einen Zähler hinter diesen liegen ersetzt worden. Diese konnte ich bis dato nicht entfernen (Lesen hilft). Habe diese neuen Einträge aber unter Step 4 einfach nicht mit Häckchen versehen (und inzwischen entfernt).

Hmm. Bist du dir 100% sicher, dass sie nicht zum Zeitpunkt des Hinzufügens schon um 1 verschoben waren und du im OLWLG nur nach der Nummer geschaut hast? Das passiert mir immer wieder, wenn man so beim Durchblättern ist.
Theoretisch sollte nämlich genau das nicht passieren können, da der OLWLG die eindeutigen Item-Nummern und nicht die GeekList-Nummern verwendet.

Ansonsten hast du das richtig gemacht: Was keine Häkchen hat, kannst du auch nicht bekommen - unabhängig davon, ob es noch als Eintrag in der Liste steht oder nicht. Dummy-Items lassen sich, glaube ich, noch nicht wieder entfernen. Das steht auf der to-do-Liste von Jeff (dem OLWLG-Schöpfer), soweit ich weiß.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
WhiskyPeat wrote:

- Kann ich Einträge auch wieder aus einer Want List entfernen? Gerade in der Wiki gelesen

Ich hatte das Problem auch beim SPIEL'14 Math Trade. Wenn Du einfach die Häkchen frei lässt wird das Item vom Trademaximizer nicht berücksichtigt.

WhiskyPeat wrote:

- Kann ich Dummies wieder entfernen? delete eingeben funktioniert hier leider nicht.

Auch hier hilft es alle Häkchen zu entfernen. (Vielleicht kann man sie auch löschen indem man auf die Duplicate Protection geht und dort löscht, aber das habe ich noch nicht probiert.)
Wenn Du die Duplicate Protection eingerichtet hast und Häkchen dafür aktiviert sind wird der OLWLG Dich bei der Auswahl in Schritt vier darauf hinweisen, solltest Du für ein DP-Spiel mehr als ein Häkchen gesetzt haben leuchtet alles in Signalfarben.

WhiskyPeat wrote:

Edit1: Auch hab ich gesehen, das ich den altname vergessen habe beim Loot Letter. Dachte der nimmt den wen ich das richtige Unterprodukt nehme. Noch was gelernt

Keine Sorge. Wenn Du eine andere Version des Spiels hast reicht es diese, den Titel (wenn möglich mit Publisher und Veröffentlichungsjahr) anzugeben. Der altname-Tag dient für Einträge wie Geldangebote und alles, was nicht in der BGG-Datanbank zu finden ist.

Ciao Krisse

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2  Next »   | 
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.