Recommend
19 
 Thumb up
 Hide
71 Posts
1 , 2 , 3  Next »   | 

BoardGameGeek» Forums » Gaming Related » Trades

Subject: German Math Trade February 2015 Discussion Thread rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Plötzlich und unerwartet: Willkommen zum Spieletausch im Februar!

Diesmal wieder mit längeren Fristen und maximaler Wochenend-Ausnutzung (beide Phasen enden an einem Montag).

Fragen, Kommentare, Tipps und Plaudereien gehören hier her. Viel Spaß!

Hier findet ihr die Tauschliste:
German Math Trade February 2015
8 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Felix Hofmann
Germany
Leipzig
Germany
flag msg tools
mbmbmbmb

Hallo,

das wird mein erster Math Trade sein.
Ich habe mir die deutsche Anleitung zu den Math Trades größtenteils durchgelesen und denke, dass ich verstanden habe wie alles funktioniert.

Obwohl ich zu gleichen Teilen skeptisch und neurgierig bin freue, ich mich auf den Math Trade.

2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Draupernaut wrote:
Hallo,

Ich habe mir die deutsche Anleitung zu den Math Trades größtenteils durchgelesen und denke, dass ich verstanden habe wie alles funktioniert.

Obwohl ich zu gleichen Teilen skeptisch und neurgierig bin freue, ich mich auf den Math Trade.

Herzlich willkommen! Mit Skepsis und Neugier bist du genau auf dem richtigen Weg, würde ich sagen - so haben wir alle angefangen :)

Wenn du Fragen hast, wird dir hier im Forum wahrscheinlich am schnellsten geholfen. Auch wenn es hier streckenweise recht ruhig ist: Die meisten erfahrenen Teilnehmer lesen mit und sind immer zu einer kompetenten Auskunft bereit.

2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Es ist alles zwar sehr kompliziert am Anfang, funktioniert aber überraschenderweise hervorragend (nicht ohne hervorragende Organisation, muss man dazu sagen *lob lob*)!

Ich suche z.Z.:
- Finca
- Sushi Go
- Battle Line

Draupernaut wrote:

Hallo,

2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thomas Huter
Switzerland
Basel
Basel-Stadt
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Fast mein erster Math-Trade. War einmal beim Schweizer dabei, aber konnte da nichts tauschen. Mal schauen, wie es hier geht. Sehe mich auch noch als Neuling und hoffe etwas mehr reinzukommen.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Georg Wang
Germany
Nürnberg
flag msg tools
mbmbmbmb
Ich bräuchte kurz Hilfe:

Wie füge ich ein Geld angebot hinzu? Füge ich OUtside the Scope zu meiner Collection zu? Oder wie genau?

Danke

Gruß
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Rene' Puttin
Germany
Heinsberg
Nordrhein-Westfalen
flag msg tools
designer
mbmbmbmbmb
BigWang wrote:
Ich bräuchte kurz Hilfe:

Wie füge ich ein Geld angebot hinzu? Füge ich OUtside the Scope zu meiner Collection zu? Oder wie genau?

Danke

Gruß

Du gehst in der Angebots-Liste https://www.boardgamegeek.com/geeklist/186562/german-math-tr... auf "Add Item" (im Footer des Header findest Du das ) wählst dann "Board Game" und bei Board Game tippst Du dann "Outside", der Rest erscheint dann von allein.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Georg Wang
Germany
Nürnberg
flag msg tools
mbmbmbmb
Danke!!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
cuazzel wrote:
8a) Die Versandkosten innerhalb Deutschlands trägt der Absender. Wer als Empfänger über keine deutsche Postadresse verfügt oder nur mit Insel- oder anderen Zuschlägen beliefert werden kann, muss bereit sein, die Differenz zu den üblichen Versandkosten selbst zu zahlen.

Kann man das als gegeben annehmen, oder sollte man die Konditionen zum Auslandsversand lieber noch bei seinen Angeboten hinzufügen?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Rene' Puttin
Germany
Heinsberg
Nordrhein-Westfalen
flag msg tools
designer
mbmbmbmbmb
Das geht doch aus den Bedinungen des Mathtrades hervor und gilt damit für alle Einträge.
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Falls du eine Debatte über "üblichen Versandkosten" ausschließen willst, schreib es lieber hin. Aber im Allgemeinen gibt es eh nicht so viele ausländische Teilnehmer und ob die üblichen Versandkosten jetzt 5€ oder 7€ sind - das sehen die Meisten wahrscheinlich eher locker, wenn sie sich schon auf einen ausländischen MathTrade einlassen.

ins3kT wrote:
cuazzel wrote:
8a) Die Versandkosten innerhalb Deutschlands trägt der Absender. Wer als Empfänger über keine deutsche Postadresse verfügt oder nur mit Insel- oder anderen Zuschlägen beliefert werden kann, muss bereit sein, die Differenz zu den üblichen Versandkosten selbst zu zahlen.

Kann man das als gegeben annehmen, oder sollte man die Konditionen zum Auslandsversand lieber noch bei seinen Angeboten hinzufügen?
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Isaac
United States
California
flag msg tools
mbmbmb
Noooo! I missed the December math trade due to holidays and looks like I'll miss this one due to a business trip keeping me from shipping in time. Gah. soblue

Hopefully I'll be able to make the next one...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ikehouserock wrote:
Noooo! I missed the December math trade due to holidays and looks like I'll miss this one due to a business trip keeping me from shipping in time. Gah. soblue

You could add notes to your items stating something like "Will be shipped on 2nd Mar 15". Or you could ask your wife to ship them...
(Most games will be in German though.)
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Isaac
United States
California
flag msg tools
mbmbmb
smithlucas wrote:
Ikehouserock wrote:

You could add notes to your items stating something like "Will be shipped on 2nd Mar 15". Or you could ask your wife to ship them...
(Most games will be in German though.)

You raise very good points. One of which the wife may not like. devil

Math trade here I come!
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
ins3kT wrote:
cuazzel wrote:

Ob du Versandkosten ins Ausland direkt mit angibst oder nicht, ist letztlich Geschmackssache. Es sind in der Regel nur sehr wenige Teilnehmer mit Versandadresse um Ausland, die meisten Teilnehmer aus Nachbarländern haben eine Lieferadresse in D. Wer sich für etwas interessiert, kann die Kosten gerne erfragen (was ja diesmal auch schon getan wird).
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:
Ikehouserock wrote:
Noooo! I missed the December math trade due to holidays and looks like I'll miss this one due to a business trip keeping me from shipping in time. Gah. :soblue:

You could add notes to your items stating something like "Will be shipped on 2nd Mar 15".

Yeah that's okay. As long as people know they'll get their items later, there is no reason not to participate. If someone needs his new games ASAP, he can simply ignore your offers :)
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Isaac
United States
California
flag msg tools
mbmbmb
cuazzel wrote:
smithlucas wrote:
Ikehouserock wrote:

You could add notes to your items stating something like "Will be shipped on 2nd Mar 15".

Yeah that's okay. As long as people know they'll get their items later, there is no reason not to participate. If someone needs his new games ASAP, he can simply ignore your offers

Awesome, thanks for confirming and for setting this up as always!

And generally for everyone being so helpful. I just realized it's been pretty much a year since I participated in my first math trade!

If there happens to be any other English speakers who's German is not so great (my level has not improved over the past year), there's a translation of the header that should still be more or less applicable on this page, along with some helpful links:
https://boardgamegeek.com/thread/1119403/german-math-trade-f...
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Frank Z
Germany
Holzminden
Niedersachsen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hi everyone,

I am looking for "Die vergessene Stadt" and "Dungeon Twister - The card game". It would be great if someone would offer these games for trade.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Martinez Naujok
Germany
Oftersheim
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Könnte ein bisschen mehr Input vertragen, der Math Trade. Na ja, wir haben ja noch ein bisschen Zeit...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
I am looking for Innovation and Dominion: Prosperity. In English or German. (Suche Innovation und Dominion Blütezeit.)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Rene' Puttin
Germany
Heinsberg
Nordrhein-Westfalen
flag msg tools
designer
mbmbmbmbmb
Benjamin,

vielen Dank für den Trade, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Viele Grüße,

Rene'
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Isaac
United States
California
flag msg tools
mbmbmb
Hi all!

First time I've had to do this and need some help. I'd like to remove a game from trade - what is the best way to go about this? I know I shouldn't delete it but I'm unclear on how to "blank" something out.

Sorry for the dumb question, but help appreciated. Cheers!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
The easiest way to go about is: Just don't select any games you would like to trade that item for = leave its column empty in step 4. Then it simply won't get traded.

And by the way some items have been deleted in the math trade already, I had them in my wishlist..

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
BGOrion wrote:
The easiest way to go about is: Just don't select any games you would like to trade that item for = leave its column empty in step 4. Then it simply won't get traded.

I disagree! If you don't mark it in any way, others will have to spend time to think about the value of a de facto non-existing item.
(Yuliyan is of course right in saying that you mustn't select any itms for your deleted ones because you obviously can't trade them.)

Deleting items is allowed, so this will be the easist way! (If you prefer you can also take the "outside the scope of BGG and altname "deleted" way).

Personally I think completely deleting the items works best. The are out of the way, I don't need to bother with them or any "Karteileichen" ("altname deleted").

Benjamin, you might want to clarify that in the header and propose a way to go. (I'd write: Deleting items that aren't available any more is encouraged, NEVER rely on the numbers before the list is closed.)

BGOrion wrote:

And by the way some items have been deleted in the math trade already, I had them in my wishlist..

Yes, this was neither against any rules nor bad behaviour.
3 
 Thumb up
1.00
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
cuazzel wrote:
4. Ändern/Ergänzen/Löschen von Angeboten

4a) Vorhandene Angebote sollen nicht grundlegend geändert oder um Artikel reduziert werden, da einige Teilnehmer ihre Wunschlisten frühzeitig anfertigen und eine solche Änderung vielleicht nicht bemerkt wird. Besser ist es, ein neues Angebot mit dem aktualisierten Inhalt zu erstellen und das ursprüngliche Angebot ungetauscht zu lassen (-> leere Wunschliste) oder zu löschen.

...

4c) Nach dem Ende der Angebotsphase sollen keine Angebote mehr aus der Angebotsliste gelöscht werden, da dies die Nummerierung der Liste verändert und diese dann nicht mehr mit der Nummerierung im OLWLG übereinstimmt. Sollte sich nach dem Ende der Angebotsphase die Beschreibung eines Angebots als falsch oder unzureichend herausstellen, so ist von einem Tausch dieses Angebots abzusehen (-> leere Wunschliste).

I had this in mind but yeah, you are right - it's not as tightly formulated as I thought. I stand corrected: deleting is fine! (at least in this phase of the math trade)
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2 , 3  Next »   | 
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.