Recommend
17 
 Thumb up
 Hide
242 Posts
1 , 2 , 3 , 4 , 5  Next »  [10] | 

BoardGameGeek» Forums » Gaming Related » Trades

Subject: German Math Trade November 2015 Discussion Thread rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Willkommen zum Spieletausch im November!

Fragen, Kommentare, Tipps und Plaudereien gehören hier her.

Ich habe die Regeln um folgenden Punkt ergänzt:

Quote:
1d) Bedingt durch nicht immer planbare Dienstreisen kann es passieren, dass sich die genannten Termine verschieben. Ich werde in diesem Fall alle Teilnehmer zusätzlich per GeekMail informieren.

Was hat das zu bedeuten? Natürlich versuche ich, die Termine und Fristen für den Math Trade bestmöglich an meinen Kalender anzupassen. Es kann aber immer passieren, dass die Vorwarnzeit für eine Dienstreise deutlich kürzer ist als die Laufzeit des Math Trades oder sich geplante Reisen gerade so verschieben, dass es nicht mehr passt. Mir geht es nur darum, dass alle Teilnehmer darüber informiert sind, dass so etwas vorkommen kann. Ich kann dafür weder eine Wahrscheinlichkeit angeben noch eine vorher festgelegte Vorgehensweise benennen, sollte der Fall eintreten.

Hier findet ihr die Tauschliste:
German Math Trade November 2015

Viel Spaß!

7 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Werden die Phasen in diesem Fall nur verlängert odet ggf. auch gekürzt? (Letzteres fände ich problematischer.)
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:
Werden die Phasen in diesem Fall nur verlängert odet ggf. auch gekürzt? (Letzteres fände ich problematischer.)

Kürzen werde ich auf keinen Fall. Das würde in der Tat zu allen möglichen Problemen führen.
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Super - Wieder einmal besten Dank Benjamin
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Danke für die Orga Benjamin!

Würde mich freuen, diese Spiele auf der Liste zu sehen:
Evolution (auf Englisch wäre am besten)
Terra Mystica
Coup (Indie Games)
Caylus: The Jeweller (Mini-Erweiterung)
Sushi Dice
Star Wars: Armada + Erweiterungen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jens www.spielefreun.de
Germany
Neudrossenfeld
flag msg tools
designer
Nobody reads this, anyway!
badge
Doea anybody read this, anyway?
mbmbmbmbmb
Oh ja, Wunschlisten!

Ich suche:
- Le Fantôme de l'Opéra
- Mr. Jack - gerne auch mit Erweiterung
- Mr. Jack Pocket mit Promo-Erweiterung
- Spyrium
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Motorkopf wrote:
Oh ja, Wunschlisten!

Um Verwirrung bei neuen Teilnehmern vorzubeugen: Wunschlisten hier im Forum ("folgende Spiele würde ich gerne angeboten sehen") ≠ Wunschlisten für die Auswertung ("folgende angebotenen Spiele akzeptiere ich verbindlich im Tausch").
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Erich Paul
Germany
Offenburg
Deutschland
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Möchte dieses Mal zum ersten Mal mitmachen.
ist der OWLG immer so langsam? der hängt ja mindestens ein Tag nach

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Zaphir wrote:
Möchte dieses Mal zum ersten Mal mitmachen.
ist der OWLG immer so langsam? der hängt ja mindestens ein Tag nach

Der OLWLG wird manuell vom Organisator geupdatet. Erfahrungsgemäß kannst du mit einer Aktualisierung jeden bis jeden 2. Tag ausgehen. Aber noch einfacher ist es abzuwarten bis alle Angebote drin sind, dann wird sich ja nichts mehr verändern. Dafür wird man eine ganze Woche haben.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Die Mondkuh
Germany
Wald-Michelbach
Hessen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Mein mann und ich machen auch zum ersten Mal mit und haben immer gleich bei OLWLG angeklickt, was uns interessieren würde.
Was kann sich denn noch verändern? (außer Kommentare oder dass ab und zu Items verschwinden). Ich hoffe, wir müssen am Ende nicht alles noch mal durchgehen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Naja, wir sind in der Abgebotserstellungsphase. Es könnte sich alles in der Beschreibung eines Spiels ändern (weil man noch nicht genau nachgeguckt hat, wie der Zustand so ist; weil man das Spiel doch noch auspackt und spielt; weil man doch noch Urlaub macht, und erst im Januar da ist, um die Spiele zu verschicken usw.). Ich würde euch empfehlen alle Spiele nach der Angebotspgase noch mal abzugucken. Am schnellsten geht das in Phase 4, wenn man auf die Luppe neben dem Spiel klickt - dann kommt oben links ein kleiner Block mit der Beschreibung. Viel Spaß beim Tauschen! Es macht Spaß, wie Weihnachten - man fiebert was man bekommt - nur 6x im Jahr
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Beachtet bitte, dass erstmalige Teilnehmer und Teilnehmer mit weniger als 10 Rating-Punkten (Trade + Marketplace) auf 5 Angebote begrenzt sind.

Normalerweise überprüfe ich das erst nach der Angebotsphase, es werden dann einfach nur die ersten 5 nicht leeren Wunschlisten verwendet. Da ich aktuell jedoch bereits fast 60 überzählige Angebote zähle, werde ich diese ab übermorgen (Sonntag) aus der Angebotsliste löschen.

Solltet ihr betroffen sein, macht euch bitte Gedanken, auf welche 5 Angebote ihr euch beschränken wollt und löscht den Rest - ansonsten werden es jeweils die ersten 5 Angebote sein, die erhalten bleiben.

Eure eigenen Angebote könnt ihr im OLWLG unter OLWLG step 3 style view of your own items/offerings oder auf BGG unter My Geek -> Profile -> Contributions -> GeekLists -> GeekList Items einsehen.

Euer Trade Rating werdet ihr selbst finden (falls nicht, ist das ein starkes Indiz dafür, dass es noch <10 ist) :)
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
BGOrion wrote:
Evolution
Ist das noch aktuell?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hehe, wenns die englische ist - ja!
A skinned math nerd wrote:
BGOrion wrote:
Evolution
Ist das noch aktuell?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Die Mondkuh
Germany
Wald-Michelbach
Hessen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Da wir noch nie was auf BGG gehandelt haben, dachten wir uns schon, dass unser Rating 0 sein muss und mein mann hat nur 5 Items gepostet.
Mich würde allerdings für die Zukunft interessieren, wo ich das Rating finden kann und wie es steigt. (Steigt es pro Math Trade um 1 oder pro getauschtes Item? etc.)
Gibt es irgendwo einen erklärenden Thread dazu?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael Schneider
Germany
Fürth
flag msg tools
Turn the right corner in Sin City...
badge
...and you can find anything.
mbmbmbmbmb
Du bekommst (hoffentlich) wie bei eBay von jeden Käufer, Verkäufer und/oder Tauschpartner ein Feedback und pro positivem Feedback steigt dein Rating um 1.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Mahana wrote:
Da wir noch nie was auf BGG gehandelt haben, dachten wir uns schon, dass unser Rating 0 sein muss und mein mann hat nur 5 Items gepostet.
Mich würde allerdings für die Zukunft interessieren, wo ich das Rating finden kann und wie es steigt. (Steigt es pro Math Trade um 1 oder pro getauschtes Item? etc.)
Gibt es irgendwo einen erklärenden Thread dazu?

Hier: https://boardgamegeek.com/user/Mahana (dein Profil) bei "Trade rating" (rechts unten)

Trade Rating = Anzahl der positiven Feedbackmeldungen aus (math) trades - Anzahl negatives feedback
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
[maˈtiːas]
Germany
Elzach
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
CarlosSpicyweener wrote:
Du bekommst (hoffentlich) wie bei eBay von jeden Käufer, Verkäufer und/oder Tauschpartner ein Feedback [...]
Wenn die Leute daran denken. Von meinen trades in Essen fehlen noch 14 Bewertungen (ingesamt sind’s 21 von 94).

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Die Mondkuh
Germany
Wald-Michelbach
Hessen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Danke für die Hilfe

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Genau, über die Profilseite sieht man Trade Rating und Marketplace Rating am schnellsten (beide Werte sind auch anklickbar für mehr Details).

Bei Math Trades kommt hinzu, dass man im Idealfall für jeden Tausch gleich 2 positive Ratings bekommt, da Sender und Empfänger jeweils unterschiedlich sind, aber in der Regel für beide Vorgänge ein Trade eingerichtet wird. Einige Teilnehmer geben für die "hat nur etwas bekommen"-Seite ein neutrales Rating ab. Das ist natürlich formal in Ordnung, da keinerlei Leistung erbracht wurde außer eben etwas zu bekommen. Es wird aber dennoch nicht gerne gesehen, da "neutral" fast immer als eine Art "negativ light" interpretiert wird. Weitgehend üblich ist es, eine positive Bewertung mit einem Vermerk wie "receiving part of a math trade" abzugeben. Wenn einem die auf diese Art entstehende Bewertungsinflation suspekt ist, würde ich eher dazu raten, die Bewertung ohne Gegenleistung tatsächlich einfach gar nicht abzugeben statt "neutral" zu wählen. Insbesondere bei Teilnehmern mit wenigen Ratings fällt ein "neutral" schon auf.

Idealfall heißt auch, wie schon erwähnt wurde, dass die Leute auch alle dran denken. Manchmal dauert es auch eine Weile, ich bin beispielsweise selbst noch nicht dazu gekommen, meine Spiele aus dem SPIEL'15 Math Trade auf Vollständigkeit zu prüfen und das ist nun auch schon 6 Wochen her.

2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Und weil ich es eh schon getippt habe, hier noch etwas zur Entstehung dieser Regelung:

Der Hintergrund für die Limitierung bei der ersten Teilnahme ist, dass neue Teilnehmer immer mal wieder überfordert sind oder doch etwas grundlegend falsch verstehen oder sich nicht nicht trauen, vorher nachzufragen. Da soll jeder zumindest eine Teilnahme damit verbringen, sich in das System einzufinden mit einer überschaubaren Anzahl von Artikeln.

Mit dem Trade Rating ist es ähnlich: Manch einer vergisst, dass man die Sachen auch tatsächlich verschicken muss. Man braucht Kartons, es kostet Zeit und Geld, man darf nicht durcheinander kommen. Wir hatten schon Teilnehmer, die damit völlig überfordert waren. Ein Trade Rating von 10+ soll dafür sorgen, dass man hoffentlich schon das eine oder andere Spiel verschickt hat und weiß, auf was man sich einlässt, wenn man ggf. plötzlich ein Dutzend Pakete packen und verschicken muss.
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb

Oh wurden meine Angebote auf 5 begrenzt und der Rest gelöscht? Waren das nicht sonst immer nur 5 Tradepoints? Schade, muss ich alles jetzt mal alles löschen und mich nur auf bestimmte Angebote beschränken, die jetzt eigentlich aussortiert worden sind - Besonders ärgerlich: Ein Outside BGG Angebot von mir mit 10 Spielen war echt aufwändig einzustellen ...Hm mit über 800 Ebaybewertungen weiss ich doch schon auf was ich mich einlasse wenn ich 10 Pakete verschicken muss...

Soll heissen: Wurden meine Angebote automatisch gelöscht? Da ich fast nur an Mathtrades teilnehme und da weiterhin nur 5 Angebote einstellen kann dauert es eine Weile bis ich bei den wenigen Angeboten auch meine 10 Trades zusammen habe...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Georg D.
Germany
Höxter
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Mal eine rein rhetorische Frage:
Angenommen ich möchte ein bestimmtes Spiel unbedingt haben. Nun biete ich 10 verschiedene Spiele an und gebe bei allen Spielen nur dieses eine Spiel als Wunsch an. Dann habe ich 10 Angebote und 10 Wunschlisten, aber habe maximal einen Tausch. Verstoße ich damit gegen das Limit von 5? meeple

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Harry2017 wrote:
Oh wurden meine Angebote auf 5 begrenzt und der Rest gelöscht? Waren das nicht sonst immer nur 5 Tradepoints?

Ich bin mir recht sicher, dass es von Anfang an 10 waren.

Harry2017 wrote:
Besonders ärgerlich: Ein Outside BGG Angebot von mir mit 10 Spielen war echt aufwändig einzustellen ...

Das kann ich dir vielleicht retten, ich schaue gleich mal.

Harry2017 wrote:
Hm mit über 800 Ebaybewertungen weiss ich doch schon auf was ich mich einlasse wenn ich 10 Pakete verschicken muss...

Das glaube ich dir sofort, aber wir können leider nicht noch jedermanns eBay-Bewertungen hier mit überprüfen.

Harry2017 wrote:
Soll heissen: Wurden meine Angebote automatisch gelöscht?

Wie die meisten Dinge bei mir halbautomatisch. Meine Automatisierungskenntnisse reichen für Grundlagen, in diesem Fall muss ich manuell eine Teilnehmerliste pflegen, allerdings muss ich mich nicht durch jedes zu löschende Item klicken. Wie weiter oben beschrieben habe ich das bisher auch erst später überprüft. Der Vorteil jetzt ist, dass es zumindest den meisten auffällt :)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Harry
Germany
Gelsenkirchen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
cuazzel wrote:
Harry2017 wrote:
Oh wurden meine Angebote auf 5 begrenzt und der Rest gelöscht? Waren das nicht sonst immer nur 5 Tradepoints?

Ich bin mir recht sicher, dass es von Anfang an 10 waren.

Harry2017 wrote:
Besonders ärgerlich: Ein Outside BGG Angebot von mir mit 10 Spielen war echt aufwändig einzustellen ...

Das kann ich dir vielleicht retten, ich schaue gleich mal.

Das wäre super - Habe jetzt 3 Angebote gelöscht und 2 neue eingestellt (habe somit "zusammengefasst" - Das heisst ich habe noch 1 Angebot frei, wenn du mein 10 Spiele Outside BGG Angebot retten/wiederherstellen könntest wäre das super.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2 , 3 , 4 , 5  Next »  [10] | 
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.