Recommend
5 
 Thumb up
 Hide
59 Posts
1 , 2 , 3  Next »   | 

BoardGameGeek» Forums » Gaming Related » Trades

Subject: German Leftovers Math Trade June 2016 discussion thread rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
This thread is for discussion of the German June 2016 leftovers trade.

Willkommen zum Leftovers Spieletausch im Juni!

Fragen, Kommentare, Tipps und Plaudereien gehören hier her.
6 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Viel Erfolg! :)
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Leftovers Math Trade eine Palindrom-Nummer zu sichern, hier findet ihr die Tauschliste:

German Leftovers Math Trade June 2016

Eine gesonderte Wunschliste führe ich nicht, da der Leftovers Math Trade ja auf sehr kurze Laufzeiten ausgelegt ist. Wenn jemand ein bestimmtes Spiel gerne sehen möchte, kann ja hier das Gesuch rein.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dagmar Storz
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Oben und Unten wäre toll...

Davon ab, wie kann ich hier denn kommentieren, ohne auf 'antworten' gehen zu müssen? Das finde ich nirgends... :-(

Mir wird übrigens der Leftover-MT nicht im OLWLG angezeigt.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
bernsteinkatze wrote:
Mir wird übrigens der Leftover-MT nicht im OLWLG angezeigt.
Den muss JeffyJeff (der Admin) erst von Hand genehmigen.

Ich weiß gar nicht, ob man die Geeklists von Math Trades schon im Voraus, vor dem Publish, da anmelden kann und dann keine Wartezeiten hat? Wäre jedenfalls äußerst praktisch.

Du kannst aber über diesen Link deine alten Angebote einpflegen: http://bgg.activityclub.org/olwlg/addmygames.cgi?listid=2100...
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dagmar Storz
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Vielen Dank, du kannst die Geekmail von mir ignorieren. Ich hatte zuerst mein Postfach geöffnet, bevor ich hier drin war.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Max
Germany
Illingen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Der trade steht fälschlicherweise unter
Active No-Shipping Math Trade(s)

Habe diesbezüglich bereits eine Anfrage erhalten. Sollte vielleicht
noch korrigiert und hier klargestellt werden, dass es sich um einen ganz normalen shipping trade handelt.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Heiko
Germany
Braunschweig
Niedersachsen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ich wünsche mir endlich einmal Five Tribes! Wer eines hat möge es bitte anbieten :-) Für die Splendor Nobles Promo habe ich die Hoffnungen schon fast aufgegeben...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
nomak wrote:
Der trade steht fälschlicherweise unter
Active No-Shipping Math Trade(s)
Joa, ich kann leider die Settings nicht einstellen, bevor der Math Trade vom OLWLG nicht akzeptiert worden ist, sonst hätte ich das auch direkt angegeben. Und seltsamerweise erhalte ich auch keine Benachrichtigung, dass/wenn er aufgenommen wurde.

Ist jetzt geändert, danke.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Florian Hanke
Germany
Reisensburg
Bavaria
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Erstmal Lob an Karsten für die super Idee!

Es sind ja jetzt schon 37 Seiten an items geworden - finde ich ziemlich überraschend.

Es scheint aber auch einiges an Geld angeboten zu werden - bin mal sehr gespannt

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Wünsche
Germany
Minfeld
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
irgendwann sind es mehr geldangebote als gute Spiele.... dann kann man Geld gegen Geld tauschen...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christoph Schlewinski
Germany
Cologne - Köln
flag msg tools
mbmbmbmb
Wenn es jemand hat würde ich mich sehr freuen über:

- Dominion, Grundbox, englisch

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Max
Germany
Illingen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
dawue wrote:
irgendwann sind es mehr geldangebote als gute Spiele.... dann kann man Geld gegen Geld tauschen...

Das ist verboten.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Bitte keine Angebote mehr löschen!

Die Angebotsliste ist nun geschlossen, ihr könnt eure Wunschlisten erstellen.

Für alle, die ihre Wunschlisten ohne OLWLG erstellen, findet sich hier die Liste der offiziellen Namen aller Angebote. Denkt daran, dass hinter den Namen jeweils nur der Titel des Items als Orientierung angegeben ist. Für weitere Zugaben und Bedingungen ist immer die Beschreibung in der Angebotsliste maßgeblich.

OLWLG-Nutzer bekommen eine automatische Bestätigung per GeekMail für die Übermittlung der Wunschlisten. Wer seine Wunschlisten manuell erstellt, wird früher oder später von mir eine ebenso manuell erstellte Bestätigung erhalten.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ich wurde gefragt, ob Die Kinder von Carcassonne auch was für größere Kinder (10 Jahre) ist, habe davon aber selbst keine Ahnung.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Dann bitte beantworten: Item for Geeklist "German Leftovers Math Trade June 2016" .

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Wünsche
Germany
Minfeld
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Warum hast du eigentlich den trademixer ausgetauscht? Ist der neue überhaupt schon einsatzbereit? Wurde bis vor kurzem ja noch gut diskutiert

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ja, der war schon in der ersten veröffentlichten Version einsatzbereit.

Ich möchte ihn auch mal "offiziell" nutzen bei einem Math Trade, und was die Laufzeit angeht, ist der super - nochmal um ein Vielfaches schneller.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
A skinned math nerd wrote:

Ich möchte ihn auch mal "offiziell" nutzen bei einem Math Trade, und was die Laufzeit angeht, ist der super - nochmal um ein Vielfaches schneller.
Weichen die priorities ab (falls ja, inwiefern?) oder rechnet der das gleiche einfach schneller aus? (Ich bin noch immer kein Informatiker)

Mal sehen, ob du dann morgen einen neuen Rekord aufstellst. Benjamins liegt - glaube ich - bei weniger als einer Viertelstunde...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:
Weichen die priorities ab (falls ja, inwiefern?) oder rechnet der das gleiche einfach schneller aus? (Ich bin noch immer kein Informatiker)
Momentan weiß noch keiner genau, warum der so viel schneller ist. Möglichkeiten wären, weil er in C++ geschrieben ist, dass er einen leicht anderen aber äquivalenten Algorithmus verwendet (Network Flow) und weil er eine "professionelle" Graphen-Bibliothek verwendet.

Die Anzahl Tausche sind aber immer die gleichen wie auch beim TradeMax.

smithlucas wrote:
Mal sehen, ob du dann morgen einen neuen Rekord aufstellst. Benjamins liegt - glaube ich - bei weniger als einer Viertelstunde...
Benjamin verwendet LINEAR PRIORITIES, damit das fix geht, ich gebe das dem Programm nicht vor, dann verwendet er glaube ich TRIANGLE-PRIORITIES? Egal welche man da nimmt, er hat in der Regel ein Ergebnis in 2 Sekunden, so auch beim vorangegangenen German Math Trade.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:
Weichen die priorities ab (falls ja, inwiefern?) oder rechnet der das gleiche einfach schneller aus? (Ich bin noch immer kein Informatiker:))

Mal sehen, ob du dann morgen einen neuen Rekord aufstellst. Benjamins liegt - glaube ich - bei weniger als einer Viertelstunde...:)
Mit der Rechenzeit hat das wenig zu tun: Elapsed time = 12358ms
Die Viertelstunde entsteht aus Beenden der online submissions im OLWLG, speichern der Liste, manuelle WANTS einfügen, Item-Limits neuer Nutzer überprüfen, Tagesschau schauen, Forum und Postfach auf Last-Minute-Probleme prüfen etc.
Die 12 Sekunden Auswertezeit sind da der kleinste Anteil :) Ich habe derzeit lieber schnelle Ergebnisse, daher lasse ich nur eine Iteration laufen (quasi das erstbeste Ergebnis). Ich würde aber gerne der Sortierung der Wunschlisten in Zukunft eine (meinetwegen auch gewichtige) Relevanz einräumen.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb

...was im Millisekundenbereich ja dann de facto kaum relevant ist...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
cuazzel wrote:
Die 12 Sekunden Auswertezeit sind da der kleinste Anteil Ich habe derzeit lieber schnelle Ergebnisse, daher lasse ich nur eine Iteration laufen (quasi das erstbeste Ergebnis). Ich würde aber gerne der Sortierung der Wunschlisten in Zukunft eine (meinetwegen auch gewichtige) Relevanz einräumen.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, wofür diese ITERATIONS überhaupt gut sind. Die Anzahl Tausche sind immer die gleichen, daran ändert sich nichts. Mit ITERATIONS kann man per METRIC versuchen, schönere Ergebnisse zu bekommen, bei der insgesamt mehr Leute eingebunden sind (also eher alle tauschen ein bißchen, statt wenige viel). Ohne eine spezielle METRIC schaut er dann, dass die Tauschketten möglichst kurz werden, also lieber mehrere kleine Ketten als wenige große Ketten.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ben P.
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
cuazzel wrote:
Die 12 Sekunden Auswertezeit sind da der kleinste Anteil :) Ich habe derzeit lieber schnelle Ergebnisse, daher lasse ich nur eine Iteration laufen (quasi das erstbeste Ergebnis). Ich würde aber gerne der Sortierung der Wunschlisten in Zukunft eine (meinetwegen auch gewichtige) Relevanz einräumen.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, wofür diese ITERATIONS überhaupt gut sind. Die Anzahl Tausche sind immer die gleichen, daran ändert sich nichts. Mit ITERATIONS kann man per METRIC versuchen, schönere Ergebnisse zu bekommen, bei der insgesamt mehr Leute eingebunden sind (also eher alle tauschen ein bißchen, statt wenige viel). Ohne eine spezielle METRIC schaut er dann, dass die Tauschketten möglichst kurz werden, also lieber mehrere kleine Ketten als wenige große Ketten.
Ja so verstehe ich das auch. Die maximale Anzahl an Tauschvorgängen hat man immer*, aber es gibt viele Wege, diese Anzahl zu erreichen. Ich würde wahrscheinlich dann auch auf die Einbindung möglichst vieler Teilnehmer setzen.

*Man kann das natürlich verbiegen, indem man die Kosten der Prioritäten stark erhöht und die Kosten eines nicht stattfindenden Tauschvorgangs stark herabsetzt. Ich habe aber nie genauer ergründet, welche Werte da sinnvoll sind. Grundsätzlich würde ich aber durchaus auch einen Trade mit 10 oder 20 Tauschvorgängen weniger abschließen, wenn dafür jeder "was tolleres" bekommt.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Karsten
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
"Argh!"

Nachdem ich jetzt einige wenige manuelle WANTS bekommen habe, und diese zwecks Fehlererkennung schonmal in den mathtrade++ und TradeMaximizer geschmissen habe, stelle ich fest, dass mathtrade++ aus unerklärlichen Gründen weniger Tausche findet als der TradeMaximizer. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein "echter" Fehler ist, oder der TradeMaximizer irgendwie anders zählt als mathtrade++, aber mir ist das dann doch zu unsicher.

Entgegen der Ankündigung im Header werde ich die Auswertung daher doch genau wie Benjamin machen, mit dem TradeMaximizer 1.4a, wie von JeffyJeff bereitgestellt. Ich werde ITERATIONS=1 verwenden, LINEAR-PRIORITIES und einen festen Wert für SEED. Der erste Kommentar mit einer fünfstelligen Zahl wird von mir als SEED verwendet, meine WANTS verändere ich nicht mehr.

Also, her mit eurem Random Seed!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Stephan
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ehm ... hä?